Microsoft Inspire
Die wichtigste Microsoft Partnerkonferenz 2021

Rückblick der Partnerkonferenz

Neuigkeiten aus der Microsoft Welt

Bereits zum zweiten Mal wurde die Microsoft INSPIRE nicht in einer spektakulären Eventlocation durchgeführt, sondern pandemiebedingt als Digital Event ausgerichtet. Vom 14. bis 15. Juli 2021 hatten Microsoft-Partner und -Spezialisten aus aller Welt die Gelegenheit, sich in hunderten von Präsentationen und Workshops hochkarätiger Referenten über innovative Entwicklungen bei Microsoft auf globaler Ebene, für Western Europe und auch für die Schweiz zu informieren. «Microsoft Corporation ist es einmal mehr gelungen, einen professionellen, virtuellen Anlass durchzuführen», so einer der Teilnehmenden seitens bossinfo.ch AG und COO Stv., Jan Wild.

In bewährter Tradition stellten Microsoft-CEO Satya Nadella und seine Produktverantwortlichen zu Beginn alle wichtige Neuerungen vor, von denen das Partnernetzwerk wie auch unsere Kunden profitieren können.

Die wichtigsten Ankündigungen und Erkenntnisse im Überblick

Nachhaltigkeit aus der Cloud

Bereits Anfang 2021 kündigte Microsoft branchenspezifische Cloud-Lösungen als Startrampe für viele weitere Innovationen an. Die Branchen-Clouds sind vertikale Verdichtungen von Lösungsfeldern aus der großen Microsoft Cloud. Dies erlaubt es Unternehmen, ihre digitale Transformation zügiger und gezielter auf- und auszubauen.

Windows 11 / Windows 365 und Dynamics 365

Das neue Windows 11 / Windows 365 ist ein hybrides Betriebssystem, das sowohl on Premise als auch in der Cloud und damit auf mehreren Endgeräten betrieben werden kann. Dies befähigt Anwender und Anwenderinnen, ihre Arbeit am Büroarbeitsplatz niederzulegen und zu Hause auf unverändertem Windowsstand wieder aufzunehmen.

Neue Lösungen für Azure

Microsoft bietet mit Azure die modernste Cloud-Computing Plattform mit vielen Diensten an. Die Clouddienste wurden in folgenden Workload-Kategorien laufend erweitert:

  • Künstliche Intelligenz und Machine Learning
  • Blockchain
  • DevOps
  • Mixed Reality

Investment Bereiche von Microsoft 2022

Neben Industry Solutions (Branchenlösungen) spielt in der Microsoft Welt unbestritten das weltweite Partnernetzwerk eine wichtige Rolle. Der Grosskonzern investiert gezielt mit Programmen in seine Partner, um deren technisches Verständnis weiterzuentwickeln. Beispielsweise im Bereich Security, wo Microsoft vom Training bis zum Go-to-Market Unterstützung bietet.

Nutzen Sie das Wissen unserer Experten rund um die Themen ERP und ICT:

Fragen zur Microsoft Partnerkonferenz?

Kontaktieren Sie mich.

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Blogbeiträge über unsere Beratungen

IT- und Security-Check

Lernen Sie in dieser Ausgabe eine weitere unabhängige IT-Beratungsdienstleistung kennen: den IT- und Security-Check.

IT- und Security-Check

Neu: ICT-Analyse und Strategieberatung

Unsere neutralen IT-Beratungsdienstleistungen stossen auf grosses Interesse. So auch unsere ICT-Analyse und Strategieberatung.

Neu: ICT-Analyse und Strategieberatung

Meilenstein im Schweizer Zahlungsverkehr erreicht

Am 30. September 2022 werden die roten und orangen Einzahlungsscheine (ES/ESR) endgültig vom Markt genommen. Wir blicken auf eine erfolgreiche Umstellung zurück.

Meilenstein im Schweizer Zahlungsverkehr erreicht