In der Schweiz existieren heute zwei unabhängige Zahlungssysteme – dasjenige der PostFinance AG und jenes von SIX Interbank Clearing (SIC), sieben verschiedene Belegarten und mehr als zehn Standards bei Überweisungs- und Lastschriftverfahren. In den kommenden Jahren wird nun der Zahlungsverkehr in der Schweiz mit dem internationalen Standard ISO 20022 weitestgehend vereinheitlicht.

ISO 20022 ist der neue internationale Standard für den elektronischen Datenaustausch in der Finanzbranche, der weltweit eine immer tragendere Rolle einnimmt.

Auch der Schweizer Finanzplatz führt diesen nutzbringenden Standard ein und ergreift dabei die Gelegenheit, den Zahlungsverkehr zu harmonisieren und auf den Schweizer ISO-20022-Zahlungsstandard auszurichten. Aufgrund der umfangreichen Inhalte und der unterschiedlichen Akteure wie KMU, Softwarehersteller und Finanzinstitute ist dabei eine intensive Zusammenarbeit für den Erfolg entscheidend. Die Harmonisierung des Zahlungsverkehrs Schweiz mit ISO 20022 umfasst die Bereiche Überweisungen, Lastschriften, Avisierungen & Reporting und Einzahlungsscheine. Die Vielzahl von Standards, Verfahren und Formaten sowie die verschiedenen Zahlungsbelege im Schweizer Zahlungsverkehr gehören Dank der Initiative ab 2020 der Vergangenheit an. Mit den harmonisierten neuen Standards lassen sich Zahlungsverkehrsprozesse effizienter betreiben und stärker in die digitale Wertschöpfungskette integrieren.

Die Harmonisierung des Zahlungsverkehrs mit ISO 20022 betrifft alle Unternehmen. Eine zentrale Bedeutung kommt dabei der Software, die für den Zahlungsverkehr eingesetzt wird, zu. Damit die Übertragung der Zahlungen auch in Zukunft reibungslos abläuft, sind auch für Microsoft Dynamics NAV und Microsoft Dynamics AX Aktualisierungen erforderlich. Microsoft liefert jeweils für die aktuellen Versionen von Microsoft Dynamics NAV und Microsoft Dynamics AX die notwendigen Anpassungen. Viele Unternehmen setzen jedoch ältere Versionen ein und es besteht kein aktueller Bedarf an einem Releasewechsel. Wir bieten auch diesen Unternehmen eine Lösung an.

Gerne übernehmen wir alle notwendigen Arbeiten, die mit der Umstellung auf Sie zukommen. Über das genaue Vorgehen und den notwendigen Aufwand für die Implementierung von ISO 20022 für alle unterschiedlichen Varianten informieren wir Sie gerne. Unser Herr Hugues Corneille steht Ihnen für Fragen zur Migration gerne zur Verfügung.

Ausführliche Informationen über ISO 20022 finden Sie im Flyer oder unter www.iso20022.ch. Auch können Sie sich über die Videos ins Bild setzen.

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung oder weiterführende Informationen.

Weiterführende Unterlagen zur QR-Readiness

Weiterführende Videos zur QR-Readiness

QR-Readiness Webinar

An diesem Webinar erfahren Sie worum es sich bei ISO 20022 und der QR-Readiness handelt und wie Sie sich darauf vorbereiten können. Weiterhin stellen wir Ihnen die Lösung vor und erklären welche Informationen der QR-Code enthält.

QR-Rechnung Erklärvideo

Rechnungsempfänger in der Schweiz müssen ab 30. Juni 2020 in der Lage sein, QR-Rechnungen zu bezahlen. Dieser 2,5 Minuten-Clip zeigt, wie sich Unternehmen darauf vorbereiten können und welche Vorteile sich daraus für Sie ergeben.

Microsoft Dynamics NAV – bossPayment

Erfahren Sie mehr über den Prozessablauf unseres Zahlungsmoduls bossPayment, für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs nach ISO20022.

Microsoft Dynamics AX 2009 und AX 2012 – Zahlungsverkehr mit ISO-20022

Der Finanzplatz Schweiz harmonisiert den elektronischen Zahlungsverkehr mit der Norm ISO-20022.

Ihr Ansprechspartner